About Zoccoletto...

...geboren als Idee nach recht mühsamen Vorstellungen bei interessierter Kundschaft des ursprünglichen PERA - Seitenwagens aus diesem Hause...!

 

 

Our Story

...tja, wo fang ich da an...?!?

Ursprünglich hatten wir den PERA - Seitenwagen im Programm.

Der entstand bei uns in der ersten Hälfte der achziger Jahre im voringen Jahrtausen, als ein Designstudent mit seiner Idee bei mir aufschlug.

Der hatte die Karosserie im Sinn mit einer bisher noch nie dagewesenen Plexiglaskuppel als Abdeckung.

Von Technik und Fahrwerk von Seitenwagen oder Gespanndynamik keine Ahnung bat er mich, mich um Fahrgestell und Aufhängung zu kümmern.

 

Tat ich natürlich gerne, bot sich doch so eine für mich völlig neue Möglichkeit von Geschäftsangebot.

 

Fertig nach sehr viel "hin und her", stellte sich heraus, dass "designte" Kuppel nicht wirklich wirtschaftlich für unsereinen zu fertigen war.

 

Nach Änderung von Windschutzscheibe und Abdeckung "passte" es dann.

So ist der PERA vielleicht dem einen oder anderen bekannt.

 

Durch seine eigenwilige Form konnte er sich aber nicht bei allen Interessenten gleich durchsetzen. Verkaufsgespräche entwickelten sich häufig recht mühsam.

 

Nachdem trotz alledem über die Jahre eine für einen kleinen Betrieb beträchtliche Anzahl Seitenwagen ihren Liebhaber fanden, beschloss ich irgendwann, zu versuchen, eine neue Karosse zu entwickeln, die auch schon auf den ersten Blick eine Chance auf "haben wollen" auslösen könnte...!

 

Anders als den meisten Guzzisten jener Zeit gefiel mir die gerade erschienen Centauro V 10 ausnehmend gut. So gut, dass ich mein Design für den NEUEN in vieler Hinsicht nach der V 10 ausgerichtet hatte.

 




...hier ist die V10 bereits fahrwerksmäßig im Gespanntrimm.

Hinter der Guzzi kannst Du das Heck des Zoccoletto vorluken sehen.

Die voluminöse und gerundete Form des V10 - Tanls findet sich im Vorderbau des Zoccoletto wieder.

Die Breite des Motorrades wird zum Sitz deutlich schmaler, um guten Knieschluss zum Tank für den Fahrer zu gewähren.

Dem folgend ist der Zoccoletto im Sitzbereich des Passagiers entsprchend auch schmaler gestaltet. Trotzdem wird mit einer Sitzbreite von 580 mm dem Seitenwagenpassagier reichlich Platz geboten.

Den Abschluss des Zoccoletto bildet sein wohlgerundeter Hintern...!

Von oben betrachtet könnte man die Form des Zoccoletto mit gutem Willen mit einem "Pantoffel" vergleichen - Zoccolo im italienischen.

Weil der Zoccoletto aber schon recht stattlich als Seitenwagen ausgefallen ist, habe ich die Verkleinerungsform des italienischen gewählt: Zoccoletto halt...!

So ist der Name des Seitenwagens entstanden.

 

Anfertigen tun wir diese alles in der Werkstatt des Zoccoletto - halt in der Zoccolettoria.

Wie eben eine Pizza bekanntermaßen häufig in der Pizzaria gebacken wird...!  :-))

 



Our Mission

...wir haben uns das Hetzen abgewöhnt...!!!

 

Dafür sorgen wir mit aller erdenklicher Hingabe für die Umsätzung unserer Auftraggeber für die Erfüllung ihrer Wünsche.

 

Grundsätzlich sind wir für alle technisch realisierbaren Ideen offen.

 

( Fortsätzung folgt.  28.02.2017 )